Gesangsunterricht nur für junge

Aufrufe: 194

Alles Unsinn. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass junge Menschen leichter und besser lernen als alte. Ich habe zwischenzeitlich über 100 Studenten einzeln im Gesangsunterricht unterwiesen. Obwohl die älteren Sängerinnen sehr viel kritischer und motivierter waren, haben sie tatsächlich oft die Leistung nicht so schnell erreicht, wie manch junge Sängerin. Aber warum? Weil das Gehirn die Leistung nicht mehr bringt? 

Nein. Meine Erfahrung ist, dass der Alltag eines berufstätigen Erwachsenen, der für Familie zu sorgen hat, durchgetaktet und durchorganisiert ist. Da bleibt wenig Zeit und Muse für die Musik.  

Genauso viele erfolglose “Junge” habe ich allerdings erlebt, die die Zeit nicht nutzten, die sie hatten. Entscheidend ist die Übungszeit, die man investieren kann und will. 

Den Älteren sag ich nur “Einfach anfangen und dann Schritt für Schritt.” 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert