Musik! Ist das überhaupt etwas für mich?

Aufrufe: 1055

Alle Menschen streben nach einem erfüllten und glücklichen Leben, nach einer gelebten Leidenschaft, die durch ihre Hochs und Tiefs das Leben zum Abenteuer macht. Aber wie finden wir dieses Leben? Diese Leidenschaft? Eine Passion, die in uns brennt wie ein loderndes Feuer?  

Wir googeln, facebooken oder instagrammen, was das Zeug hält. Wir beobachten, was andere machen. Wir lesen Bücher, wir besuchen Seminare, wir reisen, wir suchen…..fragen, …..träumen……. und das ständig…

“Du mit deinen ständigen Spleens! Was du alles machen willst!” Kennt Ihr das? Spätestens nach der dritten Idee, kommt von irgendwoher so ein Spruch und wir halten inne. “Die anderen halten mich für dumm, wenn ich ständig mit was Neuem daherkomme,” denkt ihr. Irgendwann getrauen wir uns nicht mehr eine neue Idee auszusprechen oder gar zu denken. “Das kann ich eh nicht und außerdem gibt es zu viele “Abers“. So vergehen 10 oder 20 Jahre. Wir haben gemacht, was von uns erwartet wurde aber die Antwort auf unsere Frage fehlt. Wer bin ich? Was ist meine angeborene Leidenschaft? Wofür brenne ich? 

Tja, Was jetzt? Wie entfachen wir das lodernde Feuer, das wir in uns wähnen? Wo ist der Weg? Wer kann mir helfen? Wer sind wir mit unseren spleenigen Ideen, die keiner hören will? Eine unentschlossene Träumerin? Eine Spielerin, der jedesmal die Motivation ausgeht, sobald es schwierig wird? Eine Spinnerin, die alle 2 Monate was Neues im Kopf hat und doch nichts zu ende bringt? Eine Realitätsfremde, der es an Disziplin, gesundem Menschenverstand und Durchhaltevermögen fehlt? Stimmt das?

Ich sage ganz klar “Nein”. Diese Spleens und Ideen sind unsere Wegweiser. Das Leben läuft nicht geradlinig in einer folgerichtigen Sequenz ab. Wenn ein Schreinersohn in der Werkstatt seines Vaters das Holz als seine brennende Leidenschaft entdeckt, dann hat er ganz einfach wahnsinniges Glück gehabt. Und das ist super selten. Er kann Großes leisten, weil er sehr früh über seine Leidenschaft Fachwissen lernen, aufbauen und verwirklichen kann. Die meisten von uns werden jedoch in ein Umfeld geboren, in welchem ihre Leidenschaft noch nicht einmal ansatzweise angesprochen wird. Das ist traurig aber wahr. 

Aber wie finden ich aus allen Spleens und ständig neuen Ideen meine wirkliche Passion? Ganz einfach durch “Versuch und Irrtum”. Es gibt keine andere Möglichkeit. Der Weg ist das Ziel. Lebe deine Flausen aus, probier alles und verwirf es. Das Leben ist kurz und du weißt nicht wieviel Zeit du hast. Lass dich nicht aufhalten von Predigern, die dich nicht unterstützen. 

Natürlich kostet jede “Flause” Zeit und Geld und wir wissen im voraus nicht, ob es sich “rentiert”. Selbstverständlich könnte man für dieses Geld auch etwas “Vernünftiges” kaufen, z.B. ein Auto, eine Reise, neue Gartenmöbel oder endlich ein neues Handy. Hierbei darf man nicht vergessen, dass Investitionen in Gegenstände nicht gleichzusetzen sind mit Investitionen in den Ausbau unsere persönlichen Fähigkeiten. Glücklich leben heißt in erster Linie “gestalten und wirken” und nicht “Dinge kaufen”. Leben heißt leiden und lieben, gewinnen und verlieren. Leben heißt fühlen!!!

Musik ist reines Gefühl. Niemand kann Musik hören oder selbst musizieren ohne zu fühlen. Falls du dich also in irgendeiner Weise zur Musik hingezogen fühlst, probier es aus. Warte nicht. Je eher du dich auf den Weg machst, umso besser. 

Sollte die Musik am Ende für dich doch nur eine “Station” auf deiner Suche gewesen sein, dann hast du trotz allem gewonnen. Denn du weißt jetzt, dass du dein Glück woanders suchen musst. Und “Wissen” hat nichts mit “Träumen” zu tun. Am Ende sind diejenigen die Träumer, die nie ihren Ideen und Intuitionen gefolgt sind, die nie das Scheitern riskiert haben und die damit ihrer unerkannten Leidenschaft niemals eine Chance gegeben haben. 

18 Kommentare zu „Musik! Ist das überhaupt etwas für mich?“

  1. I think this is one of the most vital information for me.

    And i am glad reading your article. But wanna remark on few general
    things, The web site style is ideal, the articles is really
    excellent : D. Good job, cheers

  2. Hi! I’ve been reading your web site for some time now and finally got the bravery to
    go ahead and give you a shout out from Humble Texas!
    Just wanted to tell you keep up the excellent work!

    area 52 delta 8 THC products – area 52 delta 8 THC products

    area 52 delta 8 THC products – delta 8 carts Area 52

    Area 52 Delta 8 THC – area 52 delta 8 THC products

    delta 8 THC area 52 – delta 8 carts Area 52

    delta 8 carts Area 52 – buy delta 8 THC area 52

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.