Fragen & Antworten

Visits: 517

Fragen zum Gesangsunterricht & Gitarre

Hast du Zweifel, ob der Gesangsunterricht & Gitarre das Richtige für dich ist? Hier habe ich dir die meisten Fragen aufgeschrieben. 

Was bringt mir professioneller Gesangsunterricht?

Sicherheit. Du kannst mit Videos oder Lektüre autodidaktisch üben. Sicher kannst du aber nie sein, ob deine Technik stimmt.  

Braucht jeder Unterricht?

Nein, nur Menschen, die viel singen. Im Unterricht geht es um den Schutz der Stimme. Dass wir damit automatisch eine brillante Gesangstimme erhalten, ist ein willkommener Nebeneffekt. Korrektes Singen ist nicht angeboren. 

Ist Gesangsunterricht teuer?

Die örtlichen Musikschulen verlangen für 30 Minuten Einzelunterricht 70 bis 80 Euro. Also ja, der Unterricht ist teuer.

Mein Gesangsunterricht & Gitarre kostet mit 45 Euro pro 90 Minuten nur einen Bruchteil des üblichen Preises, weil ich eine andere finanzielle Ausgangslage habe. Damit soll sich jeder die Ausbildung zum Musiker leisten können. 

Wieviel Zeit braucht das Hobby?

Ich unterrichte 90 Minuten. Hier ist Übungszeit enthalten. Wenn du  eine weitere Stunde pro Woche investierst, dann entwickelst du dich. Mehr Übung, mehr Entwicklung. Es gibt verschiedene Lebensphasen, denen die Übungszeiten unterworfen sind. Wichtig ist nur nicht aufzugeben.

Ist meine Stimme geeignet?

Ja. Es gibt keine ungeeigneten Stimmen. Hör dir mal Herbert Grönemeyer an. 

Reicht mein Talent aus?

Ja, denn Talent ist nicht entscheidend. Die Frage ist, bist du ein sprunghafter Typ, der viel beginnt und wenig beendet. Wenn du dich entschließt dranzubleiben, dann hast du Erfolg. Diese Entscheidung müssen auch alle Talentierten treffen. 

Schaffe ich zwei musikalische Ausbildungen?

Ja. Mein Unterrichtskonzept wurde dafür entwickelt. Vermutlich schaffst du das einfacher, als nur eine isolierte Disziplin, denn die Erfolge beim Lernen sind um ein vielfaches motivierender. Du darfst dich am Ende mit Fug und Recht als MusikerIn bezeichnen.

Muss ich Noten und Musiktheorie büffeln?

Nein. Wir spielen über Akkorde. Mehr brauchen wir als SängerInnen nicht.

Ich habe keine Vorkenntnisse. Bin ich dann nicht zu langsam?

Die sogenannten «Vorkenntnisse» sind oft ein Problem. Es sind nur Angewohnheiten. Keine Vorkenntnisse kann ein großer Vorteil sein. 

Hm. Irgendwie habe ich immer noch viele Fragen und kann mich nicht so recht entschließen. 

Dann komm in meine Schnupperstunde und teste live eine Unterrichtsstunde. 

Eine zweite Möglichkeit ist, ließ mein Buch Magische Stimmen. Es ist eine Anleitung vom Unterricht bis hinauf auf die Bühne. Danach wirst du wissen, ob der Gesangsunterricht & Gitarre dein Thema ist.

Logo komplett